- ARCHIV - 2015 - Einladung zum Vor-Ort-Termin Schwetzinger Wiesen

Einladung zum Vor-Ort-Termin auf den Schwetzinger Wiesen

18. Juli, 18:00

Treffpunkt: Friedhof Rohrhof

Zu einem Vor-Ort-Termin in die Schwetzinger Wiesen sind alle interessierten Bürger aus Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Mannheim und aus der Region herzlich eingeladen. Eingeladen sind ebenso Vertreter der örtlichen Verwaltung, der unteren Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Mitglieder des Landtages, die Fraktionen im Gemeinderat Brühl, Schwetzingen und Ketsch, die örtlichen Parteien und die Umweltverbände NABU und BUND.

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder berichtet über seine Erfahrungen wie Auenlandschaften erhalten und vernetzte Strukturen aufgebaut werden können. Dr. Andre Baumann informiert in einem Impulsreferat über die Besonderheiten der Schwetzinger Wiesen und bringt seine Fachkenntnisse mit ein, ebenso hat der Landtagsabgeordnete Manfred Kern sein Kommen zugesagt.

In einem gemeinsamen Dialog soll der Versuch unternommen werden, die aktuelle Situation auf den Schwetzinger Wiesen in Augenschein zu nehmen und zu besprechen wie das Naturschutzgebiet Schwetzinger Wiesen mit seinen Rheinauenmooren im badischen Oberrhein bewahrt und weiter entwickelt werden kann.

Außerdem soll darüber gesprochen werden, wie es gelingen kann, die Stadtverwaltung Schwetzingen dahin bewegen zu können, von der Grabenräumung des Schneckengrabens und der Trockenlegung des Torfstückergrabens abzusehen.

Es würden sich über Ihr Kommen freuen

Monika Maier-Kuhn Klaus Triebskorn Günther Martin Adolf Härdle
OV Schwetzingen Grüne Liste Brühl OV Ketsch KV Kurpfalz-Hardt

Weitere Links zu dem Thema: