- ARCHIV - 2016 - Öffentliche Wahlkampfveranstaltungen mit Manfred Kern

08.02.2016

Öffentliche Wahlkampfveranstaltungen mit Manfred Kern

Bezahlbarer Wohnraum für alle - mit Christian Kühn, MdB

Studierende, junge Familien und ältere Menschen – sie sind längst nicht mehr die einzigen, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum sind. Welche Versäumnisse wurden in den letzten Jahrzehnten im Bereich des sozialen und städtischen Wohnungsbaus gemacht? Was können die Regierungen im Bund und im Land sowie die Kommunen tun, damit Wohnraum nicht von Jahr zu Jahr teurer und knapper wird? Wie kann zukunftsorientierte und nachhaltige Wohnungspolitik aussehen und welche Rolle können Konversionsflächen dabei spielen? Diesen Fragen wird Christian Kühn, MdB und Sprecher für Wohnungspolitik der grünen Bundestagsfraktion, nachgehen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 12.02.2016, um 19.30 Uhr im Restaurant „Rondeau“, Rathausstraße 3, in 68766 Hockenheim statt.

Auf dem richtigen Weg für Baden-Württemberg - mit Winfried Kretschmann

Der Ministerpräsident kommt nach Schwetzingen! Bei einem öffentlichen Empfang spricht er unter anderem darüber, warum der eingeschlagene Weg der grün-geführten Landesregierung so erfolgreich ist für Baden-Württemberg und wohin er das Land in den kommenden fünf Jahren als Ministerpräsident führen will. Außerdem steht den Gästen im Anschluss der Landtagsabgeordnete Manfred Kern zu einem Gespräch zur Verfügung.

Der Empfang findet am Samstag, den 20. Februar 2016 um 13:00 Uhr im „Josefshaus“, Schloßstr. 8, in Schwetzingen statt.

Bildungspolitik in Baden-Württemberg - mit Ute Kratzmeier

Gerade in der Schulpolitik hat die Grün-rote Landesregierung viele Veränderungen hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit bewirken können. Die Gemeinschaftsschule ist ein großer Erfolg. Wie haben sich diese Veränderungen ausgewirkt und was ist in der nächsten Legislaturperiode anzugehen? Diesen Fragen wird Ute Kratzmeier, seit 2001 Referentin für allgemeinbildende Schulen beim Landesverband der GEW Baden-Württemberg, an dem Abend nachgehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 2. März 2016, um 19:30 Uhr im ehemaligen Restaurant „Belcanto“ in der Rudolf-Wild-Halle, Schulstraße 6 in Eppelheim statt.

GrünTöne - mit Edith Sitzmann und dem Heidelberger HardChor

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg trifft auf den therapiegestählten maskulinen Klangkörper des HardChors. Es gibt ein bisschen Politik und jede Menge Spaß - Eintritt frei!

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 05. März 2016 um 20:00 Uhr in der „Alten Wollfabrik“, Mannheimer Str. 35 in 68723 Schwetzingen statt.

Auf dem richtigen Weg für Baden-Württemberg - mit Silke Krebs

Mit seiner „Politik des Gehört-Werdens“ hat der grüne Ministerpräsident in Baden-Württemberg einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind eines der Markenzeichen der grün-geführten Landesregierung. Wie können Bürgerinnen und Bürger künftig mehr mitgestalten? Welche Instrumente gibt es dafür? Und was bedeutet das für die politisch Verantwortlichen? Diesen Fragen wird Staatsministerin Silke Krebs bei der Veranstaltung nachgehen und dazu mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bürgerinitiativen in Dialog treten. Zudem besteht Raum für Fragen.