- ARCHIV - 2016 - Grüne Kreismitgliederversammlung in Reilingen

28.06.2016

Grüne Kreismitgliederversammlung in Reilingen

Zur Kreismitgliederversammlung im Gasthaus Zum Löwen in Reilingen konnte Kreisvorstandssprecherin Monika Schroth zahlreiche Mitglieder des Bündnis’90/Die Grünen-Kreisverband Kurpfalz-Hardt begrüßen.

Kreiskassier Adolf Härdle stellte die Einnahmen und Ausgaben des für die Grünen erfolgreichen Landtagswahlkampfs vor. Dabei wurde auch auf die zahlreichen Veranstaltungen zurückgeblickt. Höhepunkte waren aus Sicht der Mitglieder der Besuch des Grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Josefshaus in Schwetzingen. Auch das Konzert des Heidelberger Hardchors mit der bisherigen Fraktionschefin und aktuellen Landesfinanzministerin Edith Sitzmann in der Alten Wollfabrik in Schwetzingen war ein voller Erfolg. Der Neujahresempfang in Neulußheim mit Grünen-Landeschef Oliver Hildebrand wurde ebenfalls als gelungene Veranstaltung bewertet. Monika Schroth bedankte sich im Namen der Mitglieder bei Adolf Härdle für seinen übersichtlichen und transparenten Bericht sowie für die geleistete Arbeit im Wahlkampf.

Der Sprecher der St.Leon-Roter Grünen, Maximilian Himberger und die Schwetzinger Stadträtin Weihua Wang vertraten den Kreisverband als Delegierte bei der Landesdelegiertenkonferenz. In ihrem Bericht gingen sie auf die Inhalte des Koalitionsvertrages der Grün-Schwarzen Koalition ein. Himberger und Wang erläuterten einzelne auch für die Region wichtige Punkte wie die Zukunft der Gemeinschaftsschulen.

Kreisvorstandssprecherin Monika Schroth führte dann die wesentlichen Neuerungen der Gemeindeordnung aus. Unter anderem wurden die Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche verbessert. Fraktionen dürfen aufgrund der Neuerung Anträge für Gemeinderatssitzungen stellen und haben mehr Rechte bei der Veröffentlich von Berichten in den Amtsblättern ihrer Gemeinden.

Mit einem Ausblick auf die Bundestagswahl ging die Kreismitgliederversammlung zu Ende. Die nächste Kreismitgliederversammlung findet am Dienstag, 27.09.2016 in Neulußheim statt.

Jochen Rotter