- ARCHIV - 2013 - Zuschuss für die Lebenshilfe Wiesloch e.V.

Antrag zur Bewilligung eines erhöhten Zuschusses für den Umbau und die Erweiterung der Tom-Mutters-Schule, private Sonderschule, i.d. Trägerschaft der Lebenshilfe Wiesloch

Sehr geehrter Herr Landrat,

zum Umbau und für die Erweiterung der Tom-Mutters-Schule soll laut Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport und Kultur der Lebenshilfe Wiesloch e.V. durch den Landkreis ein Zuschuss in Höhe von 168.500 € gewährt werden.

Unsere Fraktion hält es für begründet, der Lebenshilfe Wiesloch e.V. einen erhöhten Zuschuss zu gewähren.

Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Der Zuschuss für die Lebenshilfe Wiesloch e.V. wird von 168.500 Euro auf 337.000 Euro erhöht.

Begründung:

Der Vorlage der Verwaltung ist zu entnehmen, dass die „Lebenshilfe Wiesloch (privat) eine Aufgabe übernommen hat, für die in den anderen Bereichen der öffentliche Schulträger Rhein-Neckar-Kreis eintritt“. Die Anzahl der Schüler und hier insbesondere der Anteil der geistig behinderten hat sich erhöht. Die Altbausanierung und die höheren Aufwendungen im sanitären Bereich hatten erhöhte Investitionskosten zur Folge. Zusätzlich wurde der öffentliche Träger durch eine private Spende der Hopp Stiftung nicht unerheblich entlastet. Die über Jahre hinweg angesparten Eigenmittel und sonstige Spenden reichten nicht aus, um die zusätzlich notwendigen Investitionskosten zu decken.

für die Fraktion

Adolf Härdle